13 zu werden, endlich im Teenageralter anzukommen ist ein magisches Übergangsalter, das aber gleichzeitig gepaart ist mit Krisen und Pubertät.
Vor allem aber ist es eine Zeit mit viel zu vielen Erwartungen, sozialen Zwängen und Komplexen. Das muss auch Großstadtjunge Evan erfahren, den es durch die Scheidung seiner Eltern kurz vor seiner Bar Mizwa-Feier vom hektischen New York in ein verschlafenes Provinznest in Indiana verschlägt. Umgeben von neuen Mitschülern ist Evan entschlossen, sich einen entscheidenden Platz auf der Popularitäts-Skala zu sichern. Wird er es am Ende schaffen, bei den „Coolen“ zu landen oder doch nur bei den „Außenseitern“ oder geht es in Wahrheit um etwas gänzlich anderes.

DATE | Donnerstag, 5. April. 2018
TIME | 19:30
LOCATION | Gasometer – Music City Hall, Guglgasse 6, 1110 Wien
TICKETS | OE-Ticket
FACEBOOK | Fb-Event

ABOUT |

„To Be or not to Be“ – im Dschungel der Pubertät
die österreichische Erstaufführung von „13 – das Musical“ behandelt einen mehr als prägenden Lebensabschnitt heranwachsender Jugendlicher. Ein Abschnitt, der selbst für viele Erwachsene ein Leben lang in Erinnerung bleibt.

„Das Beste, Höchste, Tiefste und Schlimmste – und ich stehe kurz vor alledem“, glaubt der 12-jährige Evan – doch dabei ist er bereits mittendrin.

Trennung der Eltern, Umzug von der Groß- in die Kleinstadt – und jetzt steht ihm auch noch das Wichtigste bevor – seine Bar Mitzwa.

An den Zu- und Absagen lassen sich die Akzeptanz und Sozialstrukturen im Rudel der Jugendlichen ablesen. Hier die Alphatiere und begehrten Mädchen der Cliquen, um die gebuhlt wird, und dort die Außenseiter, „Loser“ und „Nerds“. To Be or not to Be, raushalten gibt’s nicht.

Im Kampf gegen das System, für den ersten Zungenkuss, um die eigene Identität und vor allem für die Freiheit, endlich das tun und lassen zu können, was man will.
13 Jugendliche kurz vor 13, der prägenden Zahl ihres Lebensabschnitts, getrieben vom Monster Pubertät und im ständigen Kampf mit Ängsten, Hormonen, und sozialen Zwängen.

Die Hauptfigur Evan nimmt hierbei eine Sonderposition ein, weil er als Neuling in die Rolle des Mittlers rutscht. Er wird nicht, wie so oft in anderen Jugendstücken, auf eine Opferrolle reduziert, sondern kann sich zwischen den Cliquen und Sprossen der sozialen Leiter hin- und herhanteln. Dabei verliert er jedoch schnell den Boden unter den Füßen und muss erkennen, dass es keinen sicheren Boden, keine neutrale Mitte gibt: In dieser Welt kann man sich nicht heraushalten – man muss Stellung beziehen – Angriff oder Flucht, Fressen oder Gefressen werden. Evan muss sich entscheiden, ob er zu seinen Freunden steht oder ob ihm seine eigene, große Bar Mitzwa Party wichtiger ist, die seinen Schritt zum „Mann“ gesellschaftlich besiegelt. Aber beginnt das „Erwachsenwerden“ wirklich mit der Bar Mitzwa oder stellt sie nur einen weiteren wichtigen Milestone in seinem Leben, in seiner Persönlichkeitsfindung dar?

Mit „13 – das Musical“ ist nicht nur Ariana Grande vor zehn Jahren der Durchbruch gelungen, sondern hat vor allem „Tony Award“-Preisträger Jason Robert Brown gleichzeitig ein Jugendstück geschaffen, das jede Menge Humor, Einfühlungsvermögen und Sensibilität für seine Zielgruppe zu Tage bringt.

Ein sehenswertes Stück für Jugendliche und Erwachsene, das von der heimischen Musical-Talenteschmiede Performing Academy erstmals in Österreich zur Aufführung gebracht wird.