Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Red Bull BC One Cypher Austria 2022

16. April 2022

Red Bull BC One Cypher Austria 2022: Wer sind die besten Breaker Österreichs?

 

Breaking Fans aufgepasst: Die besten B-Girls und B-Boys Österreichs kämpfen am Samstag, den 16. April 2022, in der Expedithalle Wien um den Sieg beim wichtigsten Breaking-Event Österreichs – und um ihre Einladung zum Red Bull BC One World Final.

Salzburg, 27. Jänner 2022 – Am 16. April 2022 wird es in Wien richtig heiß hergehen! Die Spotlights der österreichischen Breaking-Szene richten sich an diesem Tag auf die Expedithalle in der Nähe des Wiener Hauptbahnhofes. Die besten B-Girls und B-Boys battlen beim Red Bull BC One Cypher Austria 2022 um den Triumph bei der wichtigsten österreichischen Solo Competition für Breaker. Es geht aber um weit mehr als nur Ruhm und Ehre in der heimischen Breaking-Szene: Auf die Sieger wartet die Chance, sich für das Red Bull BC One World Final zu qualifizieren. Die österreichischen Breaker sind bis in die Haarspitzen motiviert, denn Eins-gegen-Eins Battles sind immer für eine Überraschung gut und das KO-System erlaubt keine Fehler. Somit ist Spannung bis zum letzten Headspin garantiert.

10 Jahre Red Bull BC One Cypher Austria
Der erste nationale Cypher des größten 1vs1 B-Boying-Battles der Welt, dem Red Bull BC One, ging am 21. April 2012 in der ARGEkultur Salzburg zum ersten Mal über die Bühne. Damals wurde die österreichische Dance-Community Zeuge eines echten Meilensteins für die noch junge Breaking- Szene. Den Premierensieg und damit den ersten Siegerpokal holte sich Cherry von der Dornbirner Crew Prodigyy im Battle gegen Lil Sunji aus Wien. Es war der Startschuss einer unaufhaltsamen Trendsportart, die ihren sportlichen Höhepunkt im Sommer 2024 erleben wird, wenn die besten B- Girls und B-Boys der Welt zum ersten Mal um Olympia-Gold tanzen.

Breaking wird 2024 olympisch
2024 stehen die besten nationalen B-Girls und B-Boys zum allerersten Mal überhaupt auf der olympischen Bühne und kämpfen um die ersten Goldmedaillen in der Geschichte dieser Sportart. Darum gilt das Red Bull BC One Cypher Austria 2022 als wichtiger Gradmesser für Österreichs Breaker hinsichtlich der Olympischen Spiele 2024 in Paris! Das ist zwar noch Zukunftsmusik – aber dieses sportliche Highlight wird der österreichischen Breaking-Szene nochmals extra Flügel verleihen.

Per Livestream mit dabei sein
Für alle Tanzfans und jene, die die neue olympische Disziplin „Breaking“ besser kennenlernen und die Faszination der Eins-gegen-Eins Battles erleben wollen, wird es einen Livestream vom Red Bull BC One Cypher Austria am 16. April 2022 unter www.redbull.com/bconeaustria geben.

Über Red Bull BC One
Red Bull BC One ist der größte und prestigeträchtigste Breaking-Einzelwettbewerb der Welt. Jedes Jahr kämpfen tausende Breaker weltweit um die Chance, sich für das Finale zu qualifizieren. Die besten B-Boys und B-Girls verdienen sich mit ihren Erfolgen bei weltweit über 50 Qualifier-Events wie dem Red Bull BC One Cypher Events oder den Red Bull BC One E-Battles dabei das Recht, sich auf der Bühne des Red Bull BC One World Finals zu battlen – aber nur jeweils einer von ihnen wird am Ende zur Weltmeisterin und zum Weltmeister gekrönt. Seit 2004 fanden 18 Red Bull BC One World Finals in Großstädten auf der ganzen Welt statt, 2020 machte das Breaking-Weltfinale auch in Österreich Station und verwandelte den Hangar-7 in Salzburg zum Breaking-Hotspot.

 

Weitere Infos:

Details

Datum:
16. April 2022
Veranstaltungskategorien:
, , , ,
Website:
https://www.redbull.com/at-de/events/bc-one-cypher

Veranstalter

Red Bull BC One Cypher Austria

Veranstaltungsort

Expedithalle Wien
Absberggasse 27
Wien, 1100 Österreich
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
0677 63375385